Es wird mal wieder Zeit für das nächste Interview, dachte ich mir, als mir Claudio über den Weg lief. Claudio arbeitet in einem kleinen Geschäft in meiner Heimatstadt und wie ich da so auf meine Formalitäten wartete, kamen wir ins Gespräch. Nach kurzer Zeit war klar, wenn ein Brasilianer und eine Japanerin in Deutschland eine kleine Familie gründen, dann ist das ein Interview wert.

Am beeindruckendsten war die unaufdringliche und sehr angenehme Höflichkeit, mit der mich Kana und Claudio begrüßten. In aller Gemütsruhe, bei einer Tasse Kaffee und mit der kleinen Yumi Fernanda im Arm plauderten die beiden mit mir über die verschiedenen Gepflogenheiten und Eigenarten der unterschiedlichen Länder.

Japan vs. Brasilien …

Japan steht dabei in krassem Gegensatz zu Brasilien, wie ich festgestellt habe. Sehr strukturiert, geordnet und höflich, wenn auch ein klein wenig distanziert. Brasilien eher temperamentvoll und leidenschaftlich. Auch wenn es in Brasilien eher überschäumend zugeht, verbindend ist doch die Höflichkeit beider Völker.

Im Gegensatz zu deutschen Gepflogenheiten, gibt es in Japan verschiedene Riten, die an das Thema Respekt anknüpfen. Zum Beispiel, dass man einfach nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft und diese grundsätzlich an der Tür auszieht. Musste ich übrigens auch. Oder dass man Geldscheine nicht zerknittert …

Zeit – ist relativ.

Also, mach es Dir gemütlich, nimm Dir einen Tee oder Kaffee und erfahre von den Erlebnissen beider, was Sie über Deutschland denken und wie sie sich hier getroffen haben.
Zeit jedenfalls, ist für die kleine Familie etwas sehr relatives und Langsamkeit ohne Hektik und Stress etwas sehr angenehmes.

Wir wünschen Kana, Claudio und Yumi Fernanda weiterhin viel Glück und viel Erfolg und Dir neue Gedankenanstöße und angenehme Unterhaltung.

Deine Claudia von Senkrechtstarter.info
P.S.
Teile gerne mein Interview mit Deinen Freunden und lade Sie mit dir zusammen ein echter Senkrechtstarter zu werden. Denn Wissen erweitert Euren Horizont und erhöht Euren Handlungsspielraum. Wie? Hier könnt Ihr Euch einklinken:

GUTE WAHL!

Katapultiere Dich zunächst auf Deine Erfolgsbahn mit den 8 kostenfreien  Startertipps, die Du sofort gewinnbringend umsetzen kannst. 

Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schaue in Dein E-Mail Postfach

Pin It on Pinterest